Die TDM 900 war eine Spontanentscheidung. Im Dezember 2001 las ich in einer Zeitschrift die Vorstellung
der TDM 900. Irgendwie gefiel sie mir optisch und ich schickte 6 Anfragen per Mail an Händler. Was kostet
das Bike und wann ist es lieferbar. Und das im Dezember ! Und da zeigte sich wieder unser Motorradhandel.
Die dachten wohl; Spinner wer kauft im Dezember ein Bike das es noch nicht im Handel gibt. Die letzte dieser Firmen hat mich dann erst 6 Monate danach kontaktiert und gefragt ob ich mir demnächst die TDM kaufen wolle.
Jedenfalls 2 haben reagiert und der Preis passte auch. Kaufvertrag faxen lassen und gleich bestellt.
5 Wochen später im Januar 02 war meine TDM beim Händler eingetroffen. Also nix wie Zahlung leisten, Typenschein anfordern (Postweg) und anmelden. Dann gings ab nach Gloggnitz um mir die TDM nach Wien in die Garage zu holen. Und seit Januar 02 fahr ich also die TDM.”
 

Technische Daten:
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, 897ccm, Einspritzanlage, 87PS, 6 Gänge,
Sitzhöhe 805mm, Tankinhalt incl.Reserve 20L, Alu-Brückenrahmen, Radstand 1440mm.
Reifen vorne 120/70-18
Reifen hinten 160/60-17
Federweg vorne/hinten  120/144mm
Bremsen vorne Doppelscheibenbremse, hinten Einfachscheibe
Leergewicht 193kg,
0-100 in 3,5 Sek., Spitze 220km/h, Verbrauch 5,7L Normalbenzin.
Soweit die Daten laut Prospekt.

Zur Praxis; die TDM ist alltag-u.reisetauglich. Sehr wendig, die gesamten 65.000km (Stand Juni.07) zuverlässig. Sie war noch NIE beim Service. Filter und Öl wird von mir gewechselt. Einzig bei 42.000km wurde der Antriebssatz getauscht. Ob sie in 3,5 Sek. auf 100 ist hab ich nie nachgemessen, die Spitze von 220 glaub ich nicht ganz und der Benzinverbrauch liegt im Schnitt um einen Liter niedriger als in den Prospektdaten.
Über 5L komm ich nur auf der Autobahn (wo ich selten bin) wenn ich mit 170 Sachen(natürlich nicht in Österreich)einen Tank leer fahre.

Zusatzausstattung:
Tourenscheibe - sofort gekauft, denn bei 1.86m war der Windabriss genau beim Kinn,
MO-Quick-Lock-System damit sind keine seitlichen Kofferträger sichtbar,
Topcase mit eingebauten Bremslichtern,
Hauptständer ebenfalls von MO,
Sitzbanküberzug von Bagster,
dann noch ein eingebauter Garagentoröffner.(PDF-Datei)

 

 

meine TDM